Inhalt

Warum die Änderung des SMTP-Ports

Der SMTP-Port (Port 25) wird für dem Empfang von Mails verwendet. Dabei wurde bisher nicht unterschieden ob dieser Port von Personen die eMails wirklich versenden wollen oder von Spammer verwendet wird.

Die Einführung von authentifizierten SMTP-Verbindungen schränkte dieses Problem etwas ein, löst es allerdings nicht komplett. Der Spammer hatte weiterhin die Chance SPAM an den Zielserver zu versenden, sofern die eMail für einen Empfänger auf dem Zielserver gerichtet ist.

Diese eMail werden weiterhin mit einem SPAM-Filter ausgewertet und evtl. gleich gelöscht oder in einen SPAM-Ordner des Empfängers verschoben.

Wie kann diese Lücke ausgenutzt werden

Sogenannte Trojaner verschicken massenhaft unbemerkt SPAM-Mails. Der Versand von dieser eMails gehen in der Regel nicht über bestimmte eMail-Konten bei Mail-Providern, sondern direkt auf Server die im Internet stehen und Mails auf dem SMTP-Port annehmen. Jeder Server, der eMails empfangen und verarbeiten will, ist somit potentiell ausnutzbar, der er dem SMTP-Port standardmäßig verwendet. Der SPAM kann somit ungehindert versendet werden.

Verwendung des sogenannten Submission-Ports

Der Submission-Port ist ein weiterer Kanal über den eMail versendet werden können. Allerdings ist dieser Port ausschliesslich für authentifizierte Zugänge nutzbar. D.h. nur der Benutzer selber, der ein eMail-Konto bei einem Provider hat, kann auch dessen Mail-Server für den eMailversand nutzen. Alle anderen Verbindungen werden strickt geblockt.

Zusätzlich zu dieser Sicherheit, werden auf dem Standard-SMTP-Port nur noch eMails von offiziellen Providern empfangen. Es werden z.B. Verbindungen von Dial-Up-Hosts oder DSL-Zugängen blockiert.

Durch diese strickte Unterscheidung der eMail-Zustellung zwischen eMail-Providern (SMTP-Port) und der eMail-Zustellung von Kunden oder Usern (Submission-Port) kann eine maximale Sicherheit gegenüber SPAM gewährleistet werden.