Inhalt

Warum SMTP Auth?

Fürher wurden eMails versendet ohne dass sich ein Benutzer irgendwo anmelden musste. Beim Versand wurde einfach der entsprechende Zielserver kontaktiert und die eMail zugestellt.

Dieser einfache eMail-Versand ermöglichte es den SPAM-Versendern, ohne Probleme viele SPAM Mails zu versenden. Sie wurden in keinerlei Hinsicht blockiert oder abgewiesen. Diese Einstellung des Mailservers wird auch als Open-Relay bezeichnet.

Was ist SMTP Auth?

SMTP Auth (SMTP Authentication bzw. SMTP Authentifizierung) ist eine Erweiterung des SMTP-Protokolls, die eine Anmeldung bzw. Authentifizierung des Benutzers notwendig machen, bevor eine eMail entgegen genommen werden kann und verschickt wird.

Dadurch, dass sich der Benutzer explizit vorher am Mail-Server anmelden muss, wird verhindert, dass SPAM-Versender ungehindert SPAM-Mails über diesen Mailserver verschicken können.

Mittlerweile ist SMTP Auth soweit verbreitet, dass es kaum noch Mailserver gibt, die dieses Verfahren nicht unterstützen.